Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

HTPC - AV-Receiver - Plasma - Wie verbinden?

Erstellt von sonar87, 28.04.2010, 12:58 Uhr · 7 Antworten · 2.739 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von sonar87

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    26

    HTPC - AV-Receiver - Plasma - Wie verbinden?

    Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und bräuchte eine kurze Hilfe (ich poste mal in "Audio", weil es am ehesten damit zu tun hat)

    In Zukunft sollen bei mir stehen:
    HTPC mit ASUS M4A785TD-V Evo 785G AM3
    5.1 AV-Receiver Onkyo 507
    Panasonic TX-P42GW20

    Wie würde ich das jetzt am besten anschließen? Vermutlich erst mal so:
    HTPC ---> AVR per HDMI
    AVR ---> TV per HDMI
    TV ---> AVR per optisch

    Brauche ich jetzt auch noch ein optisches Kabel vom HTPC zum AVR, um auch CDs und MP3s hören zu können, oder geht der Ton dafür auch über HDMI?

    Vielen Dank!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von mhund

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    1.087
    Du solltest noch sagen, ob Du als Lautsprecher die des TVs nutzen willst oder ob am AV-Receiver eigene Lautsprecher hängen (wovon ich ausgehe).

  4. #3
    Benutzerbild von sonar87

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    26
    Ach so, klar: Lautsprecher am AVR (5.1).

  5. #4
    Benutzerbild von Audiodude

    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    2.798
    Bevor Du Dirg Gedanken über die Verkabelung machst, würde ich mal versuchen herauszufinden, ob Dein Receiver das Bild und Tonsignal fehlerfrei Durchschleifen kann, da gibt es leider immer wieder Probleme, die mitunter sogar zu Bildfehlern oder gar einem Schwarzem Bildschirm führen.

    Eine Gute Quelle für solche Infos ist meist das HiFi Forum.

    Greetz Audiodude

  6. #5
    Benutzerbild von t-rex_2000

    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    1.022
    also ich hab auch grad gestern und heute mit einem receiver von onkyo rumgespielt und muss sagen das ich total enttäuscht bin.......

    ich werde meine verkabelung so vornehmen......

    vom htpc zum lcd (ohne ton) per hdmi
    vom onboardsound (optisch) an die teufel decoderstation5 und von dort weiter per chinch an das teufel 5.1 system.

  7. #6
    Benutzerbild von sonar87

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    26
    Das war jetzt auch meine Gedanke... Wenn der Onkyo AVR mit dem Bild Probleme macht, kann ich ja immer noch den HTPC direkt per HDMI mit dem Plasma verbinden.

    Und dann noch vom Onboard-Sound per optisch zum AVR. Oder vom Plasma über den optischen Audioausgang zum AVR? Oder beides...?

  8. #7
    Benutzerbild von t-rex_2000

    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    1.022
    so muss nochmal korrigieren......

    habe jetzt meinen htpc per hdmi (von onboard-grafik) und optischen Sound (von onboard-sound) an den receiver angeschlossen und muss sagen, keine bildfehler, sound ist supi. jetzt fehlen nur noch meine neuen teufel komakt30 boxen........

    außerdem habe ich noch den sat-receiver angeschlossen (wird auch mal gegen eine sat-karte ersetzt) und es wird auch noch die wii über componentenkabel angeschlossen........

    der sound klingt schon besser als über klinke der onboard-soundkarte, da die formate erkannt und korrekt wieder gegeben werden.

  9. #8
    Benutzerbild von mhund

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    1.087
    Ich benutze garkeinen Dekoder. Ist nur wieder ein Gerät mehr. Bei mir macht die Audio-Geschichte eine gute Soundkarte die direkt 7.1 Lautsprecher ansteuert.

Ähnliche Themen

  1. DVB-S Box -> HTPC, wie verbinden?
    Von iseratho im Forum Hardware generell
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 18:51
  2. HTPC an Plasma TV
    Von knarf69 im Forum Hardware generell
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 20:12
  3. Dreambox in HTPC integrieren oder verbinden
    Von brunner14 im Forum Hardware generell
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 15:38
  4. Plasma an den HTPC anschließen - Wie ist das mit der Auflösung ?
    Von visionsurfer im Forum Hardware generell
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 16:03
  5. Plasma am HTPC
    Von uwe2 im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 21:41