Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

HDMI - Sound-Problem

Erstellt von asomy, 05.05.2009, 22:23 Uhr · 4 Antworten · 1.451 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von asomy

    Registriert seit
    23.03.2009
    Beiträge
    37

    HDMI - Sound-Problem

    ich habe etwas merkwürdiges festgestellt und weiß leider nicht, woran es liegt, bzw wie man das beheben kann:

    ich schalte den htpc an und das tv (anschluss über hdmi).
    alles funktioniert einwandfrei!

    dann schalte ich den fernseher um auf antenne (interner receiver) und schaue fern - der htpc ist aber weiterhin an.

    nun schalte ich wieder zurück auf hdmi (also zum htpc) und will mir ein video anschauen, aber... kein ton mehr da

    auch jeglicher windows-sound ist futsch. die videos scheinen auch ein klein wenig schneller abzulaufen als normal -- was ist das



    PS: dabei ist es egal ob ich nach 30 minuten zurückschalte oder nach 30 sekunden.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von mhund

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    1.087
    Durch try-and-error den Fehler eingrenzen:

    Wenn Du den TV aus und wieder einschaltest und der HTPC dabei anbleibt, gehts dann wieder?

    Wenn Du den HTPC rebootest und dabei den TV anlässt, gehts dann wieder?

    Ich tippe auf eine schlechte Firmware im TV.

    Übrigens: Ohne jegliche Angabe welches TV, welche Grafikkarte, Betriebssystem usw. Du hastt, kann niemand hier genau sagen was es ist.

  4. #3
    Benutzerbild von asomy

    Registriert seit
    23.03.2009
    Beiträge
    37

    Lächeln

    Zitat Zitat von mhund Beitrag anzeigen
    Übrigens: Ohne jegliche Angabe welches TV, welche Grafikkarte, Betriebssystem usw. Du hastt, kann niemand hier genau sagen was es ist.
    ok, mea culpa

    TV : LG Electronics 32LG6000
    grafik und TV card wie in signatur : Gigabyte GA-MA-78GM-UD2H (Grafik on board) und KNC1 TV-Station DVB-T
    BS: Vista 32 Home Premium

    Wenn Du den HTPC rebootest und dabei den TV anlässt, gehts dann wieder?
    ja, nach dem rebooten klappt's wieder.

    Wenn Du den TV aus und wieder einschaltest und der HTPC dabei anbleibt, gehts dann wieder?
    nein, leider nicht.



    wenn es die firmware des TVs ist und man kein update bekommt, hab ich verloren, oder?
    ich finde bei LG nämlich nichts für fernseher.

  5. #4
    Benutzerbild von ashopedies

    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    1.268
    schau mal in den diensten. da gibt es einen "ati external event handler" (oder so ähnlich ) mal diesen deaktieren und auf manuell starten einstellen. möglicherweise ist der dienst 2 mal vorhanden. in diesem fall 2 mal deaktivieren.
    hatt zwar ein anderes sound problem. aber testen kannst du es mal.

  6. #5
    Benutzerbild von asomy

    Registriert seit
    23.03.2009
    Beiträge
    37

    Daumen runter

    Zitat Zitat von ashopedies Beitrag anzeigen
    schau mal in den diensten. da gibt es einen "ati external event handler" (oder so ähnlich ) mal diesen deaktieren und auf manuell starten einstellen. möglicherweise ist der dienst 2 mal vorhanden. in diesem fall 2 mal deaktivieren.
    hatt zwar ein anderes sound problem. aber testen kannst du es mal.
    sorry für die späte antwort - war ne woche weg

    also, ich hab's ausprobiert, aber es funktioniert leider nicht.

Ähnliche Themen

  1. HDMI mit Sound
    Von Pyrael im Forum Hardware generell
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 16:44
  2. HTPC Tip / XBMC / HD Sound via HDMI
    Von qwendolin im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 18:18
  3. kein Sound via HDMI an Sony TV
    Von moonshadow im Forum Audioabteilung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 14:40
  4. 780G Mainboard mit HDMI und HD Sound
    Von nomac im Forum Audioabteilung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 22:46
  5. Sound über HDMI oder 5.1?
    Von fredy5 im Forum Audioabteilung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 12:18