Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

HDMI 1.3 /True HD - DTS Master etc

Erstellt von SanMarco83, 11.08.2008, 17:30 Uhr · 5 Antworten · 2.300 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von SanMarco83

    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    30

    HDMI 1.3 /True HD - DTS Master etc

    Hallo liebe HTPC Gemeinde des guten Ohres. Habe schon einiges hier im Forum gelesen und bin schon einiges schlauer geworden, jedoch beschäftigt mich das Thema HD-Sound noch.

    Kurz gefragt, wie ist es möglich den HD Sound einer Blueray von einem HTPC über nen Receiver zu den Boxen zu bringen.

    1. Gehe ich recht in der Annahme, dass es noch keine Grafikkarte / Mainboards / Soundkarten gibt, die nen HDMI 1.3 anschluss haben und den Kopierschutz HDCP unterstützen? Wenn doch können diese auch den HD-Ton ohne Downscaling übertragen?

    2. alternativ müsste ich also mit z.B. PowerDVD 8 Ultra den True-HD / DTS-HD Master decodieren und dann analog über ne Soundkarte zum Receiver (Pre-In) übertragen?


    Die Möglichkeit des Downscaling und dann dem Spdif anschlusses an den Receiver ist mir bewusst.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von ameyer81

    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    4
    Hallo SanMarco83,

    das Mainbord das ich bevorzuge hat einen HDMI1.3 Anschluss.

    Mainbordtyp:
    Gigabyte GA-MA78-DS2H

    mehr kann ich dir nicht beantworten, bin gerade beim googeln was der Unterschied zwischen HD Sound und älteren standards ist.

    mfg Andreas

  4. #3
    Benutzerbild von Audiodude

    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    2.798
    Für alle neuen Standards gibt es noch keine PC umsetzung. Teilweise kann die ATI HD 4850 schon die neuen Formate, allerdings kein Bitstream.

    Hier ist wohl noch ein wenig Entwicklungsarbeit nötig!

    Greetz Audiodude

  5. #4
    Benutzerbild von SanMarco83

    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    30
    bleibt die frage, wenn jetzt schon manches unterstützt wird, inwieweit der rest hardware möcglich ist, aber firmware/software mäßig noch nicht, aber das bleibt abzuwarten.

    bedeutet im umkehrschluss, dass es sich für mich noch nicht lohnt auf blueray und co umzurüsten. Da bleib ich bei meinem K8mm3-v msi micro atx mit Amd Am2 4600 und schau, dass ich software mäßig und gehäuse technisch klar komme.

  6. #5
    Benutzerbild von Audiodude

    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    2.798
    Auch wenn ich selbst schon auf den Bluray Zug aufgesprungen bin, würde ich nur bei entsprechendem TV dazu raten!

    Ohne ein wirklich großes Display oder einen Beamer lohnt das definitiv nicht.
    Mal ganz abgesehen von den exorbitanten Bluray Preisen. Ich bin wieder vermehrt in der Videothek anzutreffen.


    Greetz Audiodude

  7. #6
    Benutzerbild von SanMarco83

    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    30
    naja, blueray player fürn PC sind ja schon für 100 Euronen zu haben und gekauft habe ich mir bisher noch keine DVD. Das wird auch nicht passieren, denn eine DVD kostet soviel wie die Leihflatrates bei diversen Videotheken pro Monat. Bild ist schon klar muss groß sein, denke da ist unser Loewe Xelos ganz okay für, aber mir gehts dann auch um den ton.

    Ich probiers erstmal mit den sachen die ich hab, und später folgt dann Blueray / bzw. ein Standalone Blueray Player.

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bezüglich 3D TV und HD Ton (DTS-HD + True-HD)
    Von haxorr im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 23:19
  2. Stereo bei Dolby True HD
    Von BigWolf im Forum Audioabteilung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 10:02
  3. Master/Slave oder Master/Master
    Von Spiff im Forum Offtopic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 14:45
  4. MSI TV@Anywhere Master
    Von tetam im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2004, 21:47
  5. MSI TV@anywhere Master
    Von hpk im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2003, 06:44