Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Durchschleifen von DD.5.1 bei Terratec Aureon, Creative Audigy SE

Erstellt von MGF99, 19.12.2006, 10:01 Uhr · 23 Antworten · 3.692 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von MGF99

    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    9

    Durchschleifen von DD.5.1 bei Terratec Aureon, Creative Audigy SE

    Hallo!

    Ich habe mir gestern einen Sony STR DG 700 Receiver gekauft.
    Nun brauche ich noch für meinen HTPC eine Soundkarte, mit der
    ich den Digitalen 5.1 Ton von Filmen oder von DVD´s an den
    Receiver weiterleiten kann. Nun finde ich immer widersprüchliche
    Info´s im Netz, die einen schreiben das es geht, dann geht es
    bei anderen wieder nicht.
    Für die Soundkarte wollte ich jetzt kein Vermögen ausgeben.
    Denke da so an die Terratec Aureon 5.1 oder 5.1 FUN
    Oder an die Creative Audigy SE. Kann man damit problemlos
    den Digitalen Ton an den Receiver weiterleiten ?
    Bei der Creative sehe ich aber an der Rückseite keinen Digital ausgang.
    Oder läuft das per Adapter von Klinke auf Coax ?
    Hat jemand von Euch eine der Karten? Oder gibt es noch alternativen
    so bis 30 Euro? Muß dazusagen, das ich kein extremer Sound ..........
    bin.

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!

    Schönen Gruß,

    Holger

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von LANDO

    Registriert seit
    30.11.2006
    Beiträge
    7

    Terratec--->5.1 optische Ausgabe???

    Ich habe vor meinen HTPC nur über den optischen Ausgang einer Terratec Aureon 5.1 Fun anzuschließen. An diesem Ausgang soll dann 5.1 von einer DVD rauskommen. Jetzt steht aber da etwas von digitale Quellen gehen nur in Stereo.

    Was soll das sein??

    Ich kaufe eine 5.1 Karte und jetzt geht es über den digitalen optischen Ausgang nur in Stereo oder verstehe ich da etwas falsch.

    Super Hotline von Terratec hat mich auch 3 mal weggedrückt und auf deren Seite werde ich auch nicht schlau....????

    Irgendwelche Software wie WinDVD benutze ich auch nicht, da alles über das Medialab von Thermaltake (imon...usw...) läuft...und so soll es auch bleiben.


    Weiß jemand mehr und kann helfen???


    Vielen Dank im voraus.

  4. #3
    Benutzerbild von Robi-Wan

    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    914
    Also, die 5.1 kann nur ein stereo signal auf den spdif ausgeben. Wenn du ne dvd hast, kann man das 5.1 von ner dvd "durchschleifen" d.h. das signal wird von der soundkarte net bearbeitet, sondern so wie es auf der dvd ist an den reciever weitergereicht.

  5. #4
    Benutzerbild von LANDO

    Registriert seit
    30.11.2006
    Beiträge
    7
    Hallo

    ja mehr will ich ja nicht.

    Ich will nur die 5.1 Infos an den Receiver weiterleiten. -->halt rein digital. Der Verstärker wird dann ja schon daraus 5.1 auch auswerfen an die Boxen.


    Nur wie stellen ich so ein durchschleifen ein, im besonderen bei der Terratec. Ist mein Board TUSL2 und Pentium 3 1Ghz evtl. dabei ein Problem???


    Rechner läuft so zu meiner Zufriedenheit. Habe wenig Lust wegen dem Sound extra ein neues Board, CPU und Speicher zu kaufen....


    Vielen Dank nochmals und für die weitere Hilfe.


    Mfg LANDO

  6. #5
    Benutzerbild von LANDO

    Registriert seit
    30.11.2006
    Beiträge
    7
    Ach ja, wo ist denn der Digitaleingang, der vom DVD LAufwerk direkt auf die Soundkarte bei der Terratec geht. Ist nirgends direkt ein gekennzeichneteter SPDIF-Stecker, wie sonst auf den Karten zu sehen???MfG LANDO

  7. #6
    Benutzerbild von Robi-Wan

    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    914
    das geht heutzutage über das ide kabel mit...
    wo man das einstellt kommt auf die jeweilige software an. Wo das bei deiner ist kann ich dir leider net sagen, schau mal bei audio nach irgendwas dass wie "spdif passthrough" aussieht.

  8. #7
    Benutzerbild von tilly

    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    9

    -->Lösung

    Hallo, hab mich gerade mit exakt demselben problem rumgeschlagen, hier die Lösung:
    spdif kann nur aktiviert werden, wenn stereo/kopfhörer im control panel aktiviert ist, darum die einstellungen:
    Bei Effekte: kopfhörer, virtueller 5.1 aus.
    Bei digital: spdif aktiv (ohhh ;-) ) und halt auf 48khz für dvd.
    Dann müsste das funktionieren, hats zumindest bei mir am sony str-dg 500.
    Davon abgesehen lief die karte bei mir erst nach wiederholter treiberinstallation und einigen neustarts...
    Gruß, Tillman

  9. #8
    Benutzerbild von subi

    Registriert seit
    30.12.2006
    Beiträge
    4
    also das problem ist ganz einfach, die soundkarte teilt dem reciver nicht mit das es sich um ein dd oder dts oder 5.1 handelt und somit stellt dein reciver auch nicht auf das entsprechende format um. ich hatte auch eine terratec fun drin und hab sogar mit der firma gesprochen, zumal auf der soundkarte 5.1 und digit. ausgang steht. in meinen augen BETRUG am kunden.

  10. #9
    Benutzerbild von subi

    Registriert seit
    30.12.2006
    Beiträge
    4

    Soundkarte, so schwer kann es doch nicht sein

    hi
    ich lese nunschon den ganzen vormittag hier im board weil ich ne soundkarte suche, komme aber nicht wirklich weiter.
    was hatte ich:
    Terratec aureon 5.1
    leider teilt die karte meinem reciver nicht mit um was für ein signal es sich handelt und somit spielt dieser immer stereo ab, nach rücksprache mit dem hersteller kam die antwort das es normal sei, :o(

    wa suche ich

    ne karte die ich mein reciver anschliessen kann und die meinem reciver sagt was für ein signal ankommt und zwar über LWL kabel (TOS Link heisst das glaub ich)

    danke

  11. #10
    Benutzerbild von ashopedies

    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    1.268
    terratec auereon 7.1 pci dolby digital

    diese habe ich, weil ich mit genau dem gleichen problem zu kämpfen hatte. mit der oben genannten karte funktioniert es bestens.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 00:01
  2. Creative Labs Soundkarte Audigy 4 Pro
    Von Nathan im Forum News zu HTPC, Hifi und Video
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2004, 16:03
  3. Terratec Aureon 5.1 Fun
    Von iagm im Forum Audioabteilung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2004, 09:16