Zeige Ergebnis 1 bis 1 von 1

Digitale Tonausgabe mit DTS oder Dolby Digital enkodieren?

Erstellt von nitron80, 29.11.2008, 23:45 Uhr · 0 Antworten · 916 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von nitron80

    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    5

    Digitale Tonausgabe mit DTS oder Dolby Digital enkodieren?

    Hallo zusammen,

    mein HTPC soll den Ton (MP3+Wave abspielen, Spiele, usw.) auch als 5.1 Digital-Sound über SPDIF ausgeben können. Dafür habe ich zwei Mainboards von Gigabyte in die engere Auswahl genommen. Und zwar das GA-MA78GM-S2H und das GA-MA78GM-DS2H.

    Soweit ich nach langem Suchen herausgefunden habe (korrigiert mich bitte falls ich falsch liege), unterscheiden sich beide Boards nur darin, in welchem Format die digitalen Audiodaten enkodiert werden:

    1) GA-MA78GM-S2H --> 2-Kanal-Ton wird im DTS-Format in Mehrkanalton transformiert
    2) GA-MA78GM-DS2H --> 2-Kanal-Ton wird im Dolby-Digital-Format in Mehrkanalton transformiert

    Vorausgesetzt der AV-Receiver bzw. der Verstärker unterstützt beide Formate, gibt es Gründe die für oder gegen ein Board bzw. Audioformat sprechen?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Grüße,
    Ron

  2.  
    Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Kein Dolby Digital
    Von BigWolf im Forum Audioabteilung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 16:05
  2. Dolby Digital aufnehmen
    Von DonCanaillie im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 17:29
  3. Digitale und analoge Tonausgabe simultan
    Von manero im Forum Audioabteilung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2005, 18:31
  4. WinDVD und Dolby Digital :?
    Von Magict im Forum Software generell
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.07.2004, 16:06
  5. Dolby Digital im Fersehen
    Von kai im Forum Offtopic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2004, 11:26