Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

digitale 5.1 ausgabe von DVDs und AVIs

Erstellt von puntipik, 20.02.2006, 16:12 Uhr · 4 Antworten · 1.340 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von puntipik

    Registriert seit
    20.02.2006
    Beiträge
    3

    digitale 5.1 ausgabe von DVDs und AVIs

    hallo leute,

    hab mir eine "schöne" 5.1 heimkino anlage mit reciever gekauft und will mir seit einiger zeit einen media center pc dafür zusammenrichten, habe im moment die software microsoft Windows XP Media Center Edition.

    mein großes problem ist jetzt aber, dass ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe, dass sowohl DVDs mit DD 5.1 und auch AVI-Files mit AC3 5.1-sound per digitalen ausgang zum externen reciever geschickt werden.

    bei meiner ersten konfiguration hatte ich den ac3-filter und power dvd installiert.
    wenn ich das avi-file direkt im windows media player 10 abspiele bekomme ich meinen digitalen 5.1 sound - so auch wenn ich die dvd mit power dvd abspiele. wenn ich aber das ganze per mce abspielen probiere stellt er nach öffnen des avi-files die audioausgabe immer auf stereo zurück.

    meine zweite konfikuration war statt power dvd intervideos windvd 7 zu installieren. auch hier kann mce die einstellung von spdif-out nicht halten und gibt mir kein digitales 5.1 heraus.

    eine bemerkung am rande:
    ich habe jetzt aus verzweiflung schon drei verschiedene media-center-software-editionen ausprobiert.
    power cinema 4: dabei habe ich bei dvd immer 5.1 bekommen - bei avi ist der audiofilter aber immer wieder auf stereo zurückgesprungen.
    windows xpMCE: hier bekomme ich teilweise 5.1 bei avi - beim versuch eine dvd zu starten wird wieder stereo aktiviert.
    nero 7 media center: ist bis jetzt das einzige was wirklich läuft, da alles in diesem packet enthalten ist - kann mit der installation sowohl dvds, als auch avi-files wiedergeben. es gibt hier aber keine einstellungen für die audio-ausgabe - muss also automatisch die einstellungen von der soundkarte erkennen.

    nebenbei hab ich auch noch intervideo home theatre ausprobiert: funktioniert mit installierten ac3-filter ebenfalls überall mit digitaler 5.1 ausgabe. leider werden die avi-files auf den ganzen bildschirm gestreckt (was windvd aber nicht macht) und die menüführung ist nicht wirklich schön.


    wieso kann ich unter MCE jetzt aber die audio-ausgabe nicht einstellen - springt immer wieder zurück????

    meine soundkarte: creative audigy se
    mein betriebssystem: microsoft XP Media Center Edition 2005 inkl. SP2 - (noch keine nachträglich installierten updates)


    bitte um hilfe - das kanns doch nicht geben, dass ich keinen media center zusammenbringe wo ich immer einen digitalen 5.1 sound bekomme.

    die notlösung, die ich mir schon überlegt habe ist, dass ich den reciever nicht digital anhänge, sondern durch die 6 chinchkabel. wäre aber die allerletzte lösung, da digital besserer sound wiedergegeben wird.

    bin sehr verzweifelt - thx für hilfe <!--emo&:wacko:--><!--endemo--> <!--emo&:wacko:--><!--endemo--> <!--emo&:wacko:--><!--endemo-->
    <!-- THE POST -->

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.973
    Hallo und Willkommen!

    ich habe mal einen Beitrag von Dir gelöscht. Dieser war aus versehen doppelt hier gelandet.

    Schau doch mal in deine Sounkarteneinstellungen, ob du da auf SPDIF einstellen kannst. bzw gibt es da ein Punkt, das er DD durchschleifen soll?
    Ich hab zwar keine Audigy SE, daher nur eine Vermutung.

  4. #3
    Benutzerbild von puntipik

    Registriert seit
    20.02.2006
    Beiträge
    3
    hallo,

    an der soundkarteneinstellung kanns nicht mehr liegen (spdif aktiviert), da wie oben beschrieben manchmal ja der 5.1-sound digital weitergegeben wird.

    ich habe es nur nicht geschafft dvds UND avis weiterzuleiten.

  5. #4
    Benutzerbild von puntipik

    Registriert seit
    20.02.2006
    Beiträge
    3
    so, für alle die es interessiert:

    habe in einem anderen forum die lösung bekommen:

    http://www.mce-community.de/forum/in...howtopic=11429

    thx auf jeden fall

    mfg puntipik

  6. #5
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.973
    Wunderbar das es nun klappt.
    Dann viel Spaß

Ähnliche Themen

  1. MediaPortal spielt keine AVIs ab
    Von frankenmatze im Forum MediaPortal
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 18:48
  2. Digitale Sat TV-Karte
    Von ZoMtEc im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 13:34
  3. Welche Digitale Sat Karte?
    Von fun Gogh im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.12.2004, 17:50
  4. Digitale Endstufe
    Von Angel im Forum Audioabteilung
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26.04.2004, 19:53
  5. Welche Digitale Satkarte???
    Von Lumbi im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2003, 12:44