Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Digital/Analog Soundconverter von SilverStone EB01/Erfahrungen??

Erstellt von Zonengeili, 04.05.2006, 19:10 Uhr · 5 Antworten · 1.081 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Zonengeili

    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    25

    Digital/Analog Soundconverter von SilverStone EB01/Erfahrungen??

    Hallo, ich wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit dem SilverStone EB01 D/A Konverter für USB hat.

    Info beim Hersteller: http://www.silverstone-usa.com/de/products-eb01.htm

    Preis ca. 119,- EUR (OK für einen vollen D/A Konverter)

    Review: http://www.gamezoom.net/artikel/show...c,1,13786.html

    Ich finde das extrem interessant für meinen PC, und auch für alle anderen HTPC Setups.

    Was meint ihr? Kennt sich jemand mit den Daten aus? Einer schon gehört?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Zonengeili

    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    25
    hier mal ein bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #3
    Benutzerbild von Zonengeili

    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    25
    Hier gibt es auch noch einen Review:

    http://www.kaltmacher.de/artikel.php...lverstone_eb01

    So wie's aussieht hat keiner Erfahrung oder Ideen wegen dem Teil, oder?!
    Ach ich werds mir kaufen, is genau das was ich suche.
    Vielleicht post ich ja en Review und meine Meinung dann hier.

  5. #4
    Benutzerbild von SnugOmatic

    Registriert seit
    23.03.2004
    Beiträge
    4.315
    Die technischen daten scheinen erst mal okay, auch wenn 16Bit/48kHz eigentlich nicht dem stand der technik entsprechen. PC-technisch aber okay.

    Aber was genau willst du denn damit machen? D/A wandlung machen ja auch alle AVRs, und das nicht nur für 2.0 setups. Auch externe USB-Soundkarten gibt es schon länger auf dem markt.

    Mir ist nicht wirklich klar wofür man sowas überhaupt braucht. Erleuchte mich.

    have fun

  6. #5
    Benutzerbild von Zonengeili

    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    25
    Das Teil könnte ich erstens an jedem PC oder Notebook nutzen.

    Der Sound soll besser sein als Onboard Sound, und vor allem werden die
    digitalisierten MP3's und so, wieder in Analog umgewandelt. Also hört es sich besser an.

    Zweitens, könnt ich das auch beim auflegem mitn Rechner nutzen, dann komm ich vielleicht an Schallplatten Qualität ran.

    Und ich kanns einfach über USB anschließen.

  7. #6
    Benutzerbild von SnugOmatic

    Registriert seit
    23.03.2004
    Beiträge
    4.315
    Verstehe.

    Wie gut die quali dann wird hat aber nur mittelbar mit analog oder digital zu tun. In erster linie ist die quali des materials entscheident. Eine 64kBit/s mp3 hört sich grottig an, egal wo gewandelt wird. Durch die externe D/A wandlung bekommst du keine zusätzlichen information wieder.

    Im übrigen höst du mp3s ja auch immer analog, digitale lautsprecher in vernünftiger qualität hat ja bis heute noch niemand bauen können.

    Dass onboad-sound meist grottig ist stimmt. Besser ist du wandelst extern, soweit stimme ich zu.

    Ich finde aber für den preis bietet das teil zu wenig. Zudem brauchst für den notebook betrieb wahrscheinlich noch einen netzanschluss. Falls dein NB 500mA an USB bereitstellt, dürfte die sache dann mangels akkulaufzeit schnell ein ende finden.

    Alternativ kannst du dir ja mal den EMU 0202 USB ansehen. HAbe zwar keine messwerte, sollten sich aber auftreiebn lassen. Etwa gleicher preis aber 24Bit/92kHz, allerdings sollte das in deinem fall nicht allzuwichtig sein. Aber wer weiss, bei A/D Wandlung machts schon einen unterschied.

    Auch die webseiten von EDIROL (ROLAND) , M-Audio, ESI und Tascam sind mal einen besuch wert.

    have fun

Ähnliche Themen

  1. digital und analog
    Von Ownnemesis im Forum Audioabteilung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 17:24
  2. Digital uns Analog TV
    Von andrej im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 17:08
  3. digital und analog tv
    Von Thybald im Forum Hardware generell
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2004, 10:08
  4. DVB-C Analog und Digital?!
    Von MadMaik im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2004, 11:03
  5. digital + analog
    Von edgaruser im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2004, 12:20