Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 82

Der Boxen-Selbstbau-Thread

Erstellt von usul, 06.06.2005, 20:36 Uhr · 81 Antworten · 15.658 Aufrufe

  1. #41
    Benutzerbild von usul

    Registriert seit
    21.12.2003
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von SnugOmatic
    Aber fräsen ist ja auch immer ein bisschen fehleranfällig (zumindest bei mir), daher fräse ich die platten bevor ich die box zusammenleime.
    Das macht schon Sinn, alleine aus dem Grund, dass man evtl. auch die Rückseite bearbeiten will (ich runde die Kanten des Durchbruch noch mit dem Abrundfräser ab). Eigentlich habe ich mit dem Fräsen keine Probleme, daher würde ich in Zukunft wirklich erst furnieren und dann fräsen.

    Hast du das analog zu der anleitung in K+T furniert?
    Die Anleitung gibt es hier:
    http://www.acoustic-design-online.de.../furnieren.pdf

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Benutzerbild von Tokamak

    Registriert seit
    21.12.2003
    Beiträge
    14
    Hi,

    ich hab das hier mal kurz überflogen, und wollte meine Selbstbau-Boxen zeigen. Es sind Visaton Vox200 light, die ich mal ein "bisschen" umdesigned habe.

    Render Bilder:

    Render Bilder

    Bau Bilder:

    Bau Bilder



    Was noch gemacht werden muss:

    - Deckel, Sockel und BR-Blende aus gebürstetem Aluminium
    - Blende für den Tieftöner
    - An die Decke hängen

    Zum Sound:

    Die Boxen klingen verdammt gut. Jeder, der die Boxen Probe gehört hat, konnte dies bestätigen.

    Bei Fragen zum Bauen einfach mailen!

    Bye Dirk

  4. #43
    Benutzerbild von usul

    Registriert seit
    21.12.2003
    Beiträge
    600
    @tomamak:
    Hui, das ist aber auch eine Arbeit vom feinsten. Die fehlende Abdeckung des Basspeakers sieht natürlich noch etwas fies aus


    Mein Center ist jetzt auch gewachst und zusammengesetzt. Wie zu erwarten ist die Passgenauigkeit des Lautsprechers durch das nachträgliche Furnieren nicht so toll geworden Da es aber eh in eine neue Wohnung mit Heimkino im Keller geht, muss das ganze dann nicht ganz so schön sein


  5. #44
    Benutzerbild von LarsAC

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.512
    Hey, das sieht aber nett aus. Gefällt mir gut! Die Alumembranen finde ich ja schon immer schick... Leider wird Alu als Material ja doch oft zerredet.

    Hast schon recht, erst komplett furnieren und dann (mit einer intakten Bodenplatte!) Fräsen kommt meist besser aus. Wie hast Du denn nachträglich das Furnier gefräst? Mit einem kleinen Bündigfräser?

    Lars

  6. #45
    Benutzerbild von usul

    Registriert seit
    21.12.2003
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von LarsAC
    Hey, das sieht aber nett aus. Gefällt mir gut! Die Alumembranen finde ich ja schon immer schick... Leider wird Alu als Material ja doch oft zerredet.
    Der Jordan Breitbänder hat eine Alu-Membran, die von hinten mit Schaumstoff stabilisiert wird. Ich denke dadurch bekommen die Resonanzen gut in den Griff.
    Optisch finde ich die Kombination Holzfurnier Alumembran auch sehr reizvoll

    Wie hast Du denn nachträglich das Furnier gefräst? Mit einem kleinen Bündigfräser?Lars
    Garnicht gefräst, sondern mit dem Dremel abgeschliffen. Dadurch wurde das halt nicht so sauber. Bündigfräser ginge vielleicht theoretisch, da die Fräsung aber nur 4mm tief ist, bräuchte man einen Bündigfräser mit maximal 3mm Kugellager und so einen habe ich noch nicht gesehen.

  7. #46
    Benutzerbild von LarsAC

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.512
    Mmh, stimmt, zumal die Schraube ja auch noch unter dem Kugellager sitzt. Dann ginge es doch wieder nur mit Hilfskonstruktion... Dann wohl doch besser nach dem Furnieren fräsen.

    Lars

  8. #47
    Benutzerbild von LarsAC

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.512
    Da es hier ja DER Boxen-Selbstbau-Thread ist steuer ich auch noch was bei -- di Woofer-Regal-Kombi.



    Ich bitte die außergewöhnlich schlechte Bildqualität zu entschuldigen -- dafür ist der Ton jetzt um so besser

    Nee, im Ernst: mit dem zweiten Woofer macht man nochmal einen deutlichen Schritt nach vorne. Die Bassverteilung wird besser und weniger dröhnig.

    Lars

  9. #48
    Benutzerbild von usul

    Registriert seit
    21.12.2003
    Beiträge
    600
    Das ist ja mal klasse. Nur stelle ich mir die Frage, ob das ganze wirklich so vibrationsarm ist, dass die Gläser auf dem Regel das mitmachen. Wenn ja, wie hast du das geschafft?
    Kannst du zu dem Woofer noch mehr sagen:
    - Chassis?
    - Volumen?
    - Bassreflex/geschlossen?
    - Frequenzgang?

    Ich habe zur Zeit einen ganz kleinen Woofer, aber der wird fürs neue Kinozimmer wohl etwas klein sein, da sieht deiner schon ganz nett
    aus.

    Vor mir gibt es auch mal wieder ein neues Stadium: Die erst Standbox ist fertig furniert, die zweite sollte morgen auch geschafft sein.

    Es gab es mittleres Problem zwischendrin: 2 Seiten durfte ich nochmal komplett abgehobeln, weil die Kante mieserabelst geworden ist. Daraus habe ich gelernt, dass ich nichts bringt, möglichs schnell fertig werden zu wollen, sondern dass man sich doch lieber etwas mehr Zeit lassen sollte. Jetzt darf kein Fehler mehr passieren, sonst reicht das Furnier nicht mehr.

    Bin gerade noch dabei eine "Furnieranleitung für Anfänger" zu schreiben und Bilder zu machen. Demnächst mehr.

  10. #49
    Benutzerbild von SnugOmatic

    Registriert seit
    23.03.2004
    Beiträge
    4.315
    Gefällt mir gut so integriert. Die sache mit den vibrationen würde mich aber auch aus gegebenen anlass interessieren.

    Meiner wird gerade wieder umgebaut. Trotz 22mm MDF und versteifung hats vibriert wie sau (22l, geschlossen, f3=26,5Hz, 10" Tannoy Chassis, DT 150 ). Das hat sogar dazu geführt dass bei höheren pegeln die schwingspulenanschlusskabel von innen an die membran schlugen. Daher doppel ich gerade das gesamte gehäuse auf und auch eine sandkammer unter dem boden wirds geben. Wenn dann keine ruhe ist weiss ich auch nicht mehr.

    have fun

  11. #50
    Benutzerbild von usul

    Registriert seit
    21.12.2003
    Beiträge
    600
    So, meine Furnieranleitung gibt es jetzt hier:
    http://www.matuschek.net/heimkino/boxen-furnieren.html

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Receiver und Boxen?
    Von JimPhelps im Forum Audioabteilung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 11:04
  2. 5.1-Boxen an den PC anschließen?
    Von ZeroSama im Forum Audioabteilung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 14:57
  3. Welche Boxen?
    Von JaJoKo im Forum Audioabteilung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 13:47
  4. Boxen recycling + Selbstbau = 5.(1) oder nur ne dumme idee?
    Von SnugOmatic im Forum Audioabteilung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.02.2005, 16:08
  5. Zwei USB TV Boxen
    Von Matia im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 18:53