Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 82

Der Boxen-Selbstbau-Thread

Erstellt von usul, 06.06.2005, 20:36 Uhr · 81 Antworten · 15.658 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von usul

    Registriert seit
    21.12.2003
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von AndreasMD
    Aber hör mir auf mit diesen Vermessungen und Abgleichdingens der Weichen.
    Da seh ich blau oder schwarz, jenachdem... Wenn ich das letzte Bild seh..
    Dann fang mit einem einfachen Breitbänder (z.B. Jordan oder Fostex) an.

    Ist bei den Bausätzen alles fertig? Also nur noch die Maße des Gehäuse auf ein Stück Brett zeichnen, ausschneiden, zusammenbacken und fertig? Also Elektronik, Lage der Lautsprecher, Form des Innenraum etc?
    Also fertig berechnet sind die Sachen bei einem Komplettbausatz schon. Ein Gehäusedesign ist auch dabei. Bei einigen "Massenboxen" bekommst du sogar ein fertige Leiterplatte dazu, ist aber eher unüblich.
    Das Zusammenlöten der Frequenzweiche musst du üblicherweise aber schon noch erledigen. Ein Komplettbausatz hat natürlich den riesigen Vorteil, dass du nur nach Plan bauen musst und nicht jedes Detail verstehen musst. Für den Anfang ist das sicher empfehlenswert.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von SnugOmatic

    Registriert seit
    23.03.2004
    Beiträge
    4.315
    Zitat Zitat von AndreasMD
    Ist bei den Bausätzen alles fertig? Also nur noch die Maße des Gehäuse auf ein Stück Brett zeichnen, ausschneiden, zusammenbacken und fertig? Also Elektronik, Lage der Lautsprecher, Form des Innenraum etc?
    Ja so isset, pläne gibt es aber auch so im netzt. Ich hab mir die sachen aber einzeln besorgt und dabei auch die FW aufgewertet.

    Das gute an den Sputniks ist, dass es auch zwei kleinerer varianten gibt. z.B. als rear LS. Auch wird der Cent 213 immer als center genannt. Ich wollte aber überall die gleichen chassis haben.

    @Usul

    die BR fläche sind 30cm², beim center das doppelte, der BR Kanal ist dort etwa 19mm länger und insgesamt 193mm lang. Abstimmfrequenz 44Hz.

    Jaja der "Boxenständer", ich weiss ich weiss, reste einer IKEA Küchenarbeitsplatte, daraus hatte ich die TV-Bank gebaut. Der ist aber unproblematisch, schlimmer ist säule der wendeltreppe in der nähe, der LS müsste eigentlich weiter weg stehen.

    Ich habe die LS nicht getauscht, so ists nämlich gedacht, soll man aber hören, aber nicht umbedingt im sinne von besser oder schlechter, eher von anders. Wenn einem der HT auf den senkel geht wärs wohl ne variante, die man testen könnte.


    have fun
    Das TFT habe ich lediglich zerlegt und mit primer und eloxalspray bearbeitet.

  4. #13
    Benutzerbild von usul

    Registriert seit
    21.12.2003
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von SnugOmatic
    die BR fläche sind 30cm², beim center das doppelte, der BR Kanal ist dort etwa 19mm länger und insgesamt 193mm lang. Abstimmfrequenz 44Hz.
    Ich hab das mal durchgerechnet. Wenn meine Rechnung stimmt, komme ich auf ein Boxenvolumen um die 35 Liter für den Center. Das ist ja riesig.
    Hab ich jetzt falsch gerechnet oder ist das Teil wirklich so gross?

  5. #14
    Benutzerbild von SnugOmatic

    Registriert seit
    23.03.2004
    Beiträge
    4.315
    Da hast du sehr genau gerechnet, ist ein klein bissel weniger rechnerisch wären aber 35 schon exakt. Die differenz liegt an der soft, die für die normale sputnik eine falsche BR-frequenz berechnet. Den fehler habe ich dann natürlich mit durch die simu schleifen müssen.

    EDIT: Fehler ist vll das falsche wort. Im wesentlichen dürfte das an den verschiedenen volumen angaben liegen, die man für die box finden kann. Also habe ich nochmal nachgerechnet. Das ergebniss deckt sich aber eben nicht mit den zu findenden angaben.

    have fun

  6. #15
    Benutzerbild von usul

    Registriert seit
    21.12.2003
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von SnugOmatic
    Da hast du sehr genau gerechnet, ist ein klein bissel weniger rechnerisch wären aber 35 schon exakt.
    Hui, das könnte ich meiner Freundin schwerlich zumuten
    Das Selbstbauprojekt hat eigentlich erst ihre Akzeptanz gefunden, nachdem ich ihr gesagt habe, dass die neuen wesentlich kleiner werden, als die grossen schwarzen Kappas.

  7. #16
    Benutzerbild von Fuchks

    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    4.789
    Hm, ist das so üblich, daß die Luftspulen mit Schrauben fixiert werden? Dem Klang ist das nicht gerade erträglich, denn man hat dann ja im Prinzip einen Eisenkern in der Spule, womit nicht nur der Induktivitätswert geändert wird

  8. #17
    Benutzerbild von usul

    Registriert seit
    21.12.2003
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von Fuchks
    Hm, ist das so üblich, daß die Luftspulen mit Schrauben fixiert werden? Dem Klang ist das nicht gerade erträglich, denn man hat dann ja im Prinzip einen Eisenkern in der Spule, womit nicht nur der Induktivitätswert geändert wird
    Also Profis fixieren mit Edelstahlschrauben... Allerdings dürften die Toleranzen der Spulen an sich vermutlich grösser sein, als die Induktivitätsverschiebung durch die Eisenschraube.

  9. #18
    Benutzerbild von usul

    Registriert seit
    21.12.2003
    Beiträge
    600
    Für Anfänger, die sich nicht trauen, selbst zu bauen, habe ich noch einen interessanten Link gefunden:
    http://www.acoustic-design-online.de...c06/index.html

    (die URL sieht irgendwie dynamisch aus, falls die nicht funktionieren sollte, einfach unter http://www.acoustic-design-online.de starten und dann auf "Anfängerseite" klicken)

  10. #19
    Benutzerbild von SnugOmatic

    Registriert seit
    23.03.2004
    Beiträge
    4.315
    Zitat Zitat von usul
    Also Profis fixieren mit Edelstahlschrauben...
    .. oder nehmen wie ich kunstoffschrauben , nur muttern hatte ich kleine
    anderen mehr.

    EDIT: Acoustic Design (Udo Wohlgemuth) ist ne gute adresse, auch wenn er heute meine chassis noch nicht da hatte, aber morgen is auch noch ein tag.

    have fun

  11. #20
    Benutzerbild von usul

    Registriert seit
    21.12.2003
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von SnugOmatic
    .. oder nehmen wie ich kunstoffschrauben , nur muttern hatte ich kleine anderen mehr.
    Also ich habe eine grosse Luftspule auf einer Lochrasterplatine nicht weiter befestigt. Die 1mm Kabel passten stramm durch die Bohrung in der Platine, da war keine weitere Befestigung mehr nötig, das sass schon so bombenfest. Da das Ding eh zwischen 7 Kilo Quarzsand lagert, dürfte sich das wohl nie lösen.

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Receiver und Boxen?
    Von JimPhelps im Forum Audioabteilung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 11:04
  2. 5.1-Boxen an den PC anschließen?
    Von ZeroSama im Forum Audioabteilung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 14:57
  3. Welche Boxen?
    Von JaJoKo im Forum Audioabteilung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 13:47
  4. Boxen recycling + Selbstbau = 5.(1) oder nur ne dumme idee?
    Von SnugOmatic im Forum Audioabteilung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.02.2005, 16:08
  5. Zwei USB TV Boxen
    Von Matia im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 18:53