Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

BluRay: Ton -> AV-Receiver -> Lautsprecher

Erstellt von Basti86, 19.06.2008, 17:54 Uhr · 1 Antwort · 1.304 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Basti86

    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    14

    BluRay: Ton -> AV-Receiver -> Lautsprecher

    Hallo,
    ich plane die Anschaffung eines AV-Receivers, 5.1 Lautsprecher und eines BluRay Laufwerks für den PC.

    Momentan habe ich eine Radeon X1950 Pro, die über DVI/HDMI-Adapter an meinen Toshiba 32 R 3500 angeschlossen ist, was vom Bild super funktioniert.
    Den Ton gebe ich über die PC Lautsprecher aus.

    Für die Zukunft will ich mir aber wie gesagt einen AV-Receiver und richtige Lautsprecher kaufen.
    Hat jemand Erfahrung damit, wie ich den Ton von der BluRay dann vernünftig zu den Lautsprechern bekomme?
    Die AV-Receiver, die ich anpeile (Yamaha RX-V 461 / 463) haben zwar 2 HDMI Eingänge, allerdings steht in der Beschreibung, dass die den Ton nur an den HDMI Out weitergeben und man extra Audio Kabel nutzen soll um den Ton an die Lautsprecher zu geben.

    Wie sieht das jetzt mit HDCP aus, wenn ich ein BluRay Laufwerk habe und den Ton über SPDIF vom Motherboard in den AV-Receiver schleife und das Bild per HDMI?
    Hat jemand Erfahrung ob das funktioniert, oder muss beides per HDMI aus dem PC raus?

    Danke euch!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Audiodude

    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    2.798
    Die alten Tonformate lassen sich ohne Probleme mit Spdif zum Receiver leiten.
    Nur die neuen HD Tonformate benötigen zwingend eine HDMI verbindung zum Receiver!
    Auf Bluray kommen sowohl alte als auch neue Tonformate zum Einsatz, es hängt also von der jeweiligen Scheibe ab!

    Greetz Audiodude

Ähnliche Themen

  1. 2.1 Treiber für separate Lautsprecher
    Von Mr. Bean im Forum Audioabteilung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 21:29
  2. stereo (2.0) lautsprecher gesucht
    Von stardub im Forum Audioabteilung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 08:18
  3. Welche Lautsprecher/Receiver?
    Von JaJoKo im Forum Audioabteilung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 20:38
  4. welche Lautsprecher habt Ihr?
    Von pratter im Forum Offtopic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.06.2004, 16:21
  5. Abschirmung gegen Lautsprecher
    Von X-Trem im Forum Gehäuse
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.05.2004, 00:41