Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Bester Weg um meine alten Hifi Boxen weiterhin verwenden zu können

Erstellt von Benne, 21.11.2008, 12:29 Uhr · 4 Antworten · 1.391 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Benne

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    19

    Bester Weg um meine alten Hifi Boxen weiterhin verwenden zu können

    Hallo!
    Ich habe noch keinen HTPC aber in den nächsten Wochen soll es eigentlich losgehen. Mein Problem ist, dass ich eigentlich recht gute Hifi-Boxen habe und diese gerne weiterverwenden will. 5.1 oder ähnlichen benötige ich nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich zumindest einen Hifi Verstärker weiterhin benutzen und den HTPC daran anzuschließen. Das fände ich sehr ärgerlich, denn der Verstärker soll eigentlich auch aus dem TV-Rack verschwinden... Gibt es einen andern weg die passiven Boxen an den HTPC anschließen? Vielleicht nen Mini-Verstärker, oder gibt es aktive Subwoofer für den PC an den man die passiven Lautsprecher anschließen kann? Sowas in der Art müsste doch gehen.
    Schönen Dank schonmal!
    Bis denne
    Benne

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von fredolino

    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Benne Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich habe noch keinen HTPC aber in den nächsten Wochen soll es eigentlich losgehen. Mein Problem ist, dass ich eigentlich recht gute Hifi-Boxen habe und diese gerne weiterverwenden will. 5.1 oder ähnlichen benötige ich nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich zumindest einen Hifi Verstärker weiterhin benutzen und den HTPC daran anzuschließen. Das fände ich sehr ärgerlich, denn der Verstärker soll eigentlich auch aus dem TV-Rack verschwinden... Gibt es einen andern weg die passiven Boxen an den HTPC anschließen? Vielleicht nen Mini-Verstärker, oder gibt es aktive Subwoofer für den PC an den man die passiven Lautsprecher anschließen kann?
    Hallo Benne,

    du brauchst in jedem Fall einen Verstärker, genaugenommen nur zwei Endstufen, oder eine Stereoendstufe. Zunächst musst du entscheiden wieviel Leistung du brauchst / möchtest.
    Wäre jetzt interessant zu wissen welche Boxen du hast, wie groß ist die maximal Belastbarkeit (Leistung) in Watt? Ich rede im Folgenden nur von Sinusleistung, bzw RMS Angaben. Viele Hersteller geben auch die Musikleistung oder PPM Werte bei Wattangaben an, diese sind jedoch unrealistisch.

    Bei guten HiFI Boxen brauchst du im Minimum ca 2x20W Verstärkerleistung, damit kann es auch mal lauter werden, für die Party mit 50 Leuten reicht es jedoch nicht. Da sollte die Verstärkerleistung der Leistung der Boxen entsprechen.

    Du musst dir im klaren sein, daß du bei reinen Endstufen nur einen Eingang zur Verfügung hast. Endstufen haben keinen Eingangswahlschalter zur Umschaltung verschiederne Quellen. Da Endstufen fast keine Bedienelemente haben, ausser Ein/Aus Schalter und Lautstärkeregler kannst du reine Endstufen auch versteckt montieren.

    Falls du doch gelgentlich noch andere Audioquellen anschliessen möchtetst würde ich einen Verstärker bevorzugen. Es ist zwar auch möglich Audioquellen über den PC anzuschliessen, aber nicht wirklich praktisch.


    Gruß
    Fredolino

  4. #3
    Benutzerbild von Audiodude

    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    2.798
    Oder Du wandelst Deine Passiv LS in aktive LS um.

    Dafür gibt es diese Endstufen Module -> Klick!

    Greetz Audiodude

  5. #4
    Benutzerbild von Benne

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    19
    ok danke für die Tipps!
    Vielleicht werde ich einfach so eien Miniverstärker mal testen.
    http://www.lautsprecher.de/index.htm...erstaerker.htm
    Den kann man zu Not auch ganz gut verstecken...
    Grüße
    Benne

  6. #5
    Benutzerbild von Equinox

    Registriert seit
    09.05.2008
    Beiträge
    720
    Welche Hifi Lautsprecher hast du denn genau? Ich meine, wenn die wirklich hochwertig sind, dann finde ich, sollte man sie auch an einem ordentlichen Verstärker betreiben und nicht an einem 40€-Ding, und wenn sie so hochwertig auch wieder nicht sind, dann würde ich lieber direkt Aktivlautsprecher kaufen, damit du keinen zusätzlichen Verstärker rumstehen hast.

Ähnliche Themen

  1. Muss eine DVB-T-TV-Karte Dolby Digital können?
    Von DoubleL im Forum Audioabteilung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 13:04
  2. Was können eure HTPCs?
    Von Sloth im Forum Offtopic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.10.2004, 12:40
  3. Bester Lüfter für HTPC! Review
    Von Sersch im Forum Offtopic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.04.2004, 16:56
  4. meine neuen boxen sind fast fertig :D
    Von Banshee im Forum Offtopic
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 29.02.2004, 10:16
  5. Bester Videoplayer für TV Out?
    Von hofster im Forum myHTPC
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.01.2004, 19:29