Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 21 bis 24 von 24

Audiolösung für HTPC?

Erstellt von Lumen, 28.01.2006, 18:38 Uhr · 23 Antworten · 2.902 Aufrufe

  1. #21
    Benutzerbild von SnugOmatic

    Registriert seit
    23.03.2004
    Beiträge
    4.315
    Nu mal langsam. Schon mal versucht 7 LS und einem Sub so im raum zu verteilen, dass es sinn macht? Viele Lautsprecher bedeuten ja nicht aufgrund iherer anzahl dass es auch besser klingt. Die Aufstellung eines LS ist mit nichen so einfach wie man glauben will. 7.1 AVRs sind natürlich auch für ander kombis einsetzbar. Von 2.0 über 4.1, 5.2 bis eben hin zu 7.1.

    Mein vorschlag: fang mal mit 5.1 an, wenn dir dann was fehlt, kannst du ja immer ncoh nachrüsten. Dann ist es Anfangs auch nicht ganz so teuer. Die meisten formate liegen wenn überhaupt in 5.1 vor, auf 6.1 oder 7.1 müsste der AVR (PC) erst hochrechnen. Das muss keinesfalls besser klingen. 5.1 ist zur zeit das maß der Dinge, zumal sich auch andere formate wie SACD oder DVD-Audio daran orientieren.

    In meinen Augen ist die anzahl der LS KEIN qualitätsmerkmal. Falsch positionierte LS können das klangbild komplett zerstören.

    have fun

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Benutzerbild von Lumen

    Registriert seit
    19.12.2005
    Beiträge
    19
    @RyoBerlin: ich glaub wir meinen nicht das selbe, ich mein die input-seite. da seh ich nur 6 chinch-buchsen inkl. sub. oben drüber nur noch eine s-video und eine video-chinch-buchse.

    @SnugOmatic: ich will ja nicht 7 lautsprecher + sub anschließen sondern nur sechs. die zwei sourround ls für rechts und links sollen seitlich vom sofa auf der rechten bzw. linken seite sein, aber ich kann mir dann nicht vorstellen, dass dann irgendwie das gefühl erzeugt werden kann, dass sih das geräusch hinter einem befindet. deshalb soll noch ein dritter rear-speaker mittig hinters sofa.

  4. #23
    Benutzerbild von RyoBerlin

    Registriert seit
    07.01.2006
    Beiträge
    161
    input?.. versuchs doch mal mit dem Digitalen eingang

    Und was du willst ist 6.1

    Achja wieso sollen 2 boxen keinen center emulieren können?.. klappte doch mit Stereo bisher auch ganz gut

  5. #24
    Benutzerbild von Lumen

    Registriert seit
    19.12.2005
    Beiträge
    19
    ja genau, das ist 6.1.ja schon, aber bei stereo stehen alle boxen weit vorm Hörer, aber so wie ich die die zwei l und r rear-boxen aufstellen will,stehen die auf einer achse mit dem hörer, und das kann doch nicht gehen.
    den digitalen eingang kann ich nicht nutzen, da der pc bzw. die soundkarte bei der ausgabe vom sound bei spielen keine 6 kanäle über diesen ausgibt, sondern das nur analog geht.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123