Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Audioausgabe von HTPC an den Fernseher UND an ein 5.1 Audiosystem – aber wie?

Erstellt von Blondchen, 26.07.2010, 14:04 Uhr · 1 Antwort · 1.155 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Blondchen

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    1

    Audioausgabe von HTPC an den Fernseher UND an ein 5.1 Audiosystem – aber wie?

    Hallo!
    Ich hab da mal ne Frage:
    Ich habe einen HTPC und 5.1 Lautsprecher, die an einen Verstärker angeschlossen sind. Mein Problem ist es, dass ich den internen Lautsprecher des Fernsehers als Center-Lautsprecher benutzen möchte. Die einzige Lösung, die mir einfiel dies zu realisieren war die, dass ich eine Grafikkarte mit Audiochip benötige – z.B. die ATI HD 4850 – die das Audiosignal direkt in den HDMI-Ausgang einbindet.
    Der Aufbau sieht also so aus:
    Grafikkarte mit Audio-Chip à zum HDMI-Eingang des Verstärkers à ein HDMI-Ausgang des Verstärkers zum Fernseher (mit Audiosignal für den Centerspeaker) + Verstärker verteilt das Audiosignal auf die restlichen Lautsprecher.
    Leider klingt das ganze ziemlich unausgewogen. Beispielsweise kommen an den Surroundlautsprechern nur sehr schwache Signale an, der Centerlausprecher im Fernseher klingt dafür etwas verzerrt. Vielleicht liegt das auch an der Codierung des Audiosignales?
    Mich würde mal interessieren, wie Ihr das realisiert habt, wenn ihr den internen Lautsprecher des Fernsehers als Centerlautsprecher benutzen mögt.
    Würde mich über Eure Vorschläge freuen!
    Meine Komponenten:
    HTPC-Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850 (mit Audio 7.1 Chip)
    Fernseher: Philips Aurea
    Verstärker: STR-DA7100ES
    Lautsprecher: 4 Satelliten + Subwoofer + interner Aurea Lautsprecher als Centerspeaker

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Alexander1978

    Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    999
    Bin kein Audio-Experte, aber wie sendest du NUR das Center-Speaker-Signal an den Fernseher über HDMI?

Ähnliche Themen

  1. Fernseher Empfehlung für HTPC
    Von DeBlackDragon im Forum Hardware generell
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 15:30
  2. Der richtige Fernseher für den HTPC
    Von Shadow2000 im Forum Hardware generell
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 14:57
  3. Audiosystem: Beste Lösung ohne AVR
    Von etagenyeti im Forum Audioabteilung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 22:39
  4. Richtiger Fernseher für HTPC ?
    Von colonia im Forum Hardware generell
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 19:58
  5. Wie schließt ihr den HTPC an den Fernseher an?
    Von Spiff im Forum Hardware generell
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 20:28