Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Audigy 2 + CMSS + Subwoofer

Erstellt von theomega, 20.10.2005, 15:39 Uhr · 5 Antworten · 1.159 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von theomega

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    134

    Audigy 2 + CMSS + Subwoofer

    Hallo Leute,
    ich habe mir auf euren Tipp hin eine Creative Audigy 2 Value gekauft. An der Karte hängt mein Teufel Concept E. Ich habe nach dem Einbau den neusten Treiber (gab nur irgendeine Beta-Version, die habe ich dann genommen) und die Audiokonsole installiert. In der Audiokonsole habe ich dann 6-Lautsprecher ausgewählt und als CMSS-Option "Stereo Sourround" gewählt. Damit wollte ich eigentlich erreichen, das bei der Musikwiedergabe mit Winamp alle Boxen Musik spielen. Das hat auch funktioniert, nur ist meine Bass-Box total funktionslos, aus der kommt nichts raus. Ich habe auch schon alle anderen CMSS-Optionen (2 weitere sind drin) ausprobiert, half beides nichts.
    Meine Frage: Wiso geht das nicht? Ich habe schon von vielen Leuten gehört bei denen das funktioniert haben soll, wiso geht das bei mir nicht? Angeblich soll auch irgendwo ein Regler sein, mit dem ich die Crossover-Frequenz festlegen kann, aber auch den finde ich nirgends. Und noch etwas fehlt: Im Lautstärker-Regler von Windows kann ich die Lautstärke der "Nicht-Front" Boxen überhaupt nicht anpassen, für die sind keine regler vorhanden. In der Systemsteuerung ist zwar (wie in der Audiokonsole auch) ein 6-Kanal-Ausgabe aktiviert, nur scheint das nichts daran zu ändern.

    Wer hat mir einen Tipp?

    Danke
    TO

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Metallhuhn

    Registriert seit
    07.10.2004
    Beiträge
    3.115
    1. Funktioniert die Bass Box?
    2. Normalerweise wird der Standard Lautstärke Regler ausgeblendet und ein für die Karte spez. Tool geladen, in dem die Kanaäle einzeln regelbar sind. So ist es jedenfalls bei mir. Dann würde ich mir noch dieses 5.1 Testfile holen, mit dem man die Ausgabe prüfen kann (gibts irgendwo im Netz)

  4. #3
    Benutzerbild von SnugOmatic

    Registriert seit
    23.03.2004
    Beiträge
    4.315
    Sollte eigentlich ne funktion fürs LFE-signal geben, bei dir wirds wahrschinlich mit auf die frontkanäle gelegt. Wenn der treiber dafür keine funktion hat (LFE, Crossover), dann schau dir mal die audiosektion von ffdshow an, damit ist prinzipiell fast alles möglich, sofern die treiber mitmachen. Würde ich mir in jedem fall ansehen, lohnt.

    have fun

  5. #4
    Wax
    Benutzerbild von Wax

    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    392
    unabhängig von der cmss-einrichtung sollte sich der sub auf jeden fall bemerkbar machen. ich würde erstmal die verkabelung prüfen. kommt aus dem center was raus? der hängt üblicherweise am selben kabel.

  6. #5
    Benutzerbild von theomega

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    134
    Hy,
    danke für die vielen Antworten:
    1. Die Kabel und der Sub funktionieren auf jeden Fall, getestet an meinem anderen PC.
    2. Leider installiert weder der Creative-Treiber noch die Audioconsole einen entsprechenden Mixer.
    3. FFD-Show schau ich mir mal an, ich hätte das gerne aber vom Treiber aus.
    4. Leider macht sich den Sub nicht bemerkbar. Wenn ich CMSS ausschalte, dann kommt der Sound nur aus den forderen zwei Boxen. WEnn ich es anmache zumindest aus allen. Aus dem Center kommt auch etwas raus. Wenn ich Center und Sub vertausche, dann kommt zwar aus dem Sub was raus (vermutlich per Crossover aus dem Center-Signal von der Box berechnet) nur fehlt dann der Sound im Center.

    Wer hat noch eine Ahnung? Helfen evtl die Alternativ-Treiber etwas?

    Danke
    TO

  7. #6
    Benutzerbild von theomega

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    134
    Hallo Leute,
    jipeh, ich habs hinbekommen. Falls es jemanden interessiert oder jemand das gleiche Problem hat:
    Man darf niemals die Treiber von der Creative-Homepage installieren ohne nicht vorher die Treiber (und die Tools) von der CD installiert zu haben. Andersherum schlägt jede Installation fehl, weil das Setup von der CD den Treiber nicht installieren kann. Eine Deinstallation der "Online-Treiber" ist leider auch nicht möglich. Es gibt aber auf den Creative-CD ein Tool mit dem man den Treiber deinstallieren kann.

    Jetzt läuft bei mir alles ordentlich, muss erstmal ausprobieren welcher CMSS-Modus mir am besten gefällt. Außerdem müssen die blöden Kabel verlegt werden (immer der gleiche Mist, da gehört was neues erfunden)

    Gruß
    TO

Ähnliche Themen

  1. Küchen Unterschrank Subwoofer HTPC
    Von Mr. Bean im Forum HTPC-Projekt Tagebuch
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 14:21
  2. AV Receiver gegen aktiv Subwoofer tauschen?
    Von ashopedies im Forum Audioabteilung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 11:57
  3. Wer von Euch verwendet Subwoofer?
    Von Nathan im Forum Audioabteilung
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28.12.2004, 20:51
  4. beste Maße für Subwoofer
    Von schock im Forum Audioabteilung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.11.2004, 15:46