Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

AT3IONT-I Deluxe 5.1 per HDMI

Erstellt von chipper, 15.06.2011, 12:18 Uhr · 5 Antworten · 1.650 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von chipper

    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    3

    AT3IONT-I Deluxe 5.1 per HDMI

    Hallo zusammen,

    leider habe ich mit HTPC nicht so viel Erfahrung und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe ein Asus Mainboard (AT3IONT-I Deluxe) per HDMI mit meinem Samsung 55C6700 verbunden. Leider bekomme ich per HDMI nur ein Stereosignal. In der Systemsteuerung (Win 7) finde ich 2 Soundkarten. Einmal NVIDIA und einmal REALTEAK HD Sound. Das Board hat zwar einen S/PDIF Ausgang, doch leider ist an meinem AV Receiver dieser schon belegt. Gibt es eine Möglichkeit das 5.1 Signal über HDMI an den TV zu geben? Im Menü des Samsung wird mir bei S/PDIF nur PCM angeboten. In der Systemsteuerung des NVIDIA Audio Treibers gibt es nur die Einstellung Stereo. Beim Realteak Audio Treiber kann ich alles einstellen sogar DTS, leider verwaltet der Treiber aber nur die Klinken Buchsen und den optischen Ausgang.

    Wäre Super wenn mir jemand helfen kann.

    Viele Grüße Thomas.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Alexander1978

    Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    999
    Welche Inhalte (DVD, TV,...) werden wiedergegeben und mit welcher Software?

  4. #3
    Benutzerbild von chipper

    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    3
    Ich spiele MKV Dateien mit dem VLC Player ab!!! Es sollte aber für die Zukunft auch mit Internetstreams (Flash, Silverlight) funktionieren. Danke schon mal für Deine Hilfe.

  5. #4
    Benutzerbild von Alexander1978

    Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    999
    Schau mal ob man im VLC Player Audio einstellen kann auf SPDIF oder "pass through".

  6. #5
    Benutzerbild von chipper

    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    3
    Ich hab noch mal rumprobiert aber nichts gefunden. Wie es aussieht muß ich tatsächlich über den optischen Ausgang gehen. Das Board hat 2 Cinchanschlüsse, wenn ich diese an einen Receiver anschließe passiert leider nichts. Werden da Treiber benötigt? Wenn ja welche? Nvidia und Realtek Treiber sind installiert.

  7. #6
    Benutzerbild von Alexander1978

    Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    999
    kenne das Board jetzt nicht, aber wenn 2 Chinch Anschlüsse da sind ist meistens einer SPDIF-In und der andere -Out. Mußt in der Anleitung mal schauen, welcher davon SPDIF-Out ist und an den ein Koax-Kabel anschließen. Am AVR auch über Koax rein und unter Soundeinstellungen Realtek als Standartgerät einstellen. Im Realtek-Manager (...oder wie das auch immer heißt) stellst du noch um auf SPDIF um und dann sollte es gehen.

Ähnliche Themen

  1. ASUS E35M1-I Deluxe im Test
    Von ashopedies im Forum News zu HTPC, Hifi und Video
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 23:13
  2. Power DVD 6.0 Deluxe Script
    Von heinosch im Forum Software generell
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 14:57
  3. MP3-Player deluxe... aber wie?
    Von schickung im Forum Hardware generell
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 19:50
  4. Unfreiwilliger Ruhezustand - Asus A8V Deluxe
    Von malte71 im Forum Hardware generell
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 14:31
  5. Sonic PrimeTime Deluxe Mod
    Von Peacemaker666 im Forum Software generell
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2004, 15:18