Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

5.1 Sound direkt aus dem HTPC?

Erstellt von tommi1968, 08.08.2006, 15:00 Uhr · 5 Antworten · 1.801 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von tommi1968

    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    22

    5.1 Sound direkt aus dem HTPC?

    Hallo,

    wenn ich das bei meinem Shuttle richtig sehe, habe ich eine Realtek ALC655 AC97 5.1 Kanal - Soundkarte bzw. Sound on board. Ich möchte nun die Filme über Surround abspielen - benötige ich hier noch eine Verstärker oder kann ich direkt Boxen an die Ausgänge des Shuttle anschließen?

    Gibt es "nur" Boxen zu kaufen?

    Viele Grüße
    Tommi

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von LarsAC

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.512
    Nur Aktivboxen kannst Du direkt anschließen. Die Qualität der PC-Würfel ist für Heimkino allerdings oft mäßig. "Normale" Hifiboxen brauchen einen Verstärker.

    Lars

  4. #3
    Benutzerbild von t-rex_2000

    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    1.022
    und ergänzend zu meinem vorredner möchte ich noch bemerken, dass der alc 655 kein vollwertiger 5.1 soundlieferant ist (spreche aus erfahrung). erst ab alc880 solls wohl richtig gut klingen. ich hab jedenfalls eine soundkarte reingesteckt.

  5. #4
    Benutzerbild von Bugga2k

    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    106
    wenn du es über einen Verstärker machen willst solltest du das signal per optischem oder koax Digital Kabel bem Verstärker zuführen.

    Das was du machen willst bedeutet das die Soundkarte auf dem Board den 5.1 sound erzeugt. Wie T-Rex aber schon gesagt hat ist der Onboard meist nicht gut genug.
    MIt einem Externen Verstärker hat man ein solches Problem nicht direkt denn hier übernimmt der Verstärker die Decodierung. Ist allerdings auch ne Preis sache.

  6. #5
    Benutzerbild von Micha73

    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    13

    Wie ist das jetzt?

    Wenn ich den optischen Ausgang des Mainboards mit meinem Digital-Reciever verbinde übernimmt ja der Reciever die Decodierung.

    Sind jetzt alle Optischen Ausgänge gleich oder gibt es da auch Quallitätsunterschiede? Reicht der optische Ausgang des Mainboards auf jeden Fall aus?

  7. #6
    Benutzerbild von Fuchks

    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    4.789
    Gleich sicher nicht, aber über normale Distanzen sicher brauchbar (1m).
    Aber am besten selbst ausprobieren und dann natürlich von den Erfahrungen hier berichten!

Ähnliche Themen

  1. HTPC ohne AV-Receiver direkt an Aktivboxen
    Von digiveit im Forum Audioabteilung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 13:37
  2. HTPC direkt an die endstufe anschließen?
    Von chris73 im Forum Audioabteilung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 19:15
  3. Surround Lautsprecher direkt an HTPC
    Von freddy im Forum Audioabteilung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 09:37
  4. 5.1 Lautsprecher direkt an HTPC ? Geht das ?
    Von visionsurfer im Forum Audioabteilung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 14:50
  5. PC-Direkt mit bericht über HTPC
    Von Rei`TaraShui im Forum Hardware generell
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2003, 09:40